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BVfK-Wochenendticker
24. Oktober 2020
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Elektrisch dynamisch: Mühelos in wenigen Sekunden von 0 auf 100

Elektrisch verhalten: Immer die Reichweite im Blick

Gutachten: Teslas sind „dauernd aktive Datenschleudern mit Langzeitgedächtnis

Auch oral: Energie- und Kalorienzufuhr bei McDonald’s

Allensbach: Zustimmung zur E-Mobilität sinkt trotz Förderung

Die neue MOTION ist da!

Essen Motor Show abgesagt

IT-Sicherheit: Der aktuelle Lagebericht – ein Horrorszenario

BGH bekräftigt: Keine Mängelrechte bei gewöhnlichem Verschleiß!

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

ein guter Freund, der die Pensionsgrenze zwar bereits seit ein paar Jahren überschritten hat, jedoch immer noch Technik-begeisterter ist, als viele halb so junge Zeitgenossen, war der erste, der stolz mit seinem neuen Tesla beim BVfK vorfuhr. Er war beeindruckt von einem unbeschreiblichen Fahrgefühl: 400 PS an vier elektrisch angetriebenen Rädern katapultieren das iPhone auf Rädern ohne Schaltpause und Turboloch scheinbar mühelos in wenigen Sekunden von 0 auf 100. Wenn die meisten Elektroautos dann allerdings nicht viel schneller, als der Grünen Wunsch-Tempolimit auf der Autobahn unterwegs sind, dann liegt das wohl am ständigen Blick auf die Reichweitenanzeige in Verbindung mit der Suche nach der nächsten Ladestation.

Damit kommen wir zum ersten wichtigen Unterschied im Vergleich zum Autofahr-Erlebnis von Verbrenner-Piloten: Da spielt es keine Rolle, ob das Auto mit 5 oder 50 l Sprit in der Garage steht, denn das Nachtanken dauert nur ein paar Minuten. Die Fahrer von Tesla und Co. hingegen können sich die Idee von einer spontanen Spritztour durch die Eifel oder den Schwarzwald abschminken, wenn der Akku nur halb voll ist. Sie verweilen dann erst einmal eine Dreiviertelstunde i.V.m. zusätzlicher oraler Energie-/Kalorienzufuhr bei McDonald’s.

Auch bei der Preisgestaltung gibt es Parallelen: Obwohl der billigste Burger nur 0,99 € kostet, geht man selten unter 10 Euro aus der perfekt organisierten Frittenbude. Das Akkuladen ist nämlich unterwegs selten so günstig, wie an der heimischen Steckdose. So manche Schnellladesäule berechnet (ohne den Preis im Vorfeld irgendwo erfahren zu können) knapp 0,80 € pro Kilowattstunde, womit 100 Elektrokilometer beim Tesla dann circa 15 € kosten. Bei modernen Dieseln ist es leicht, mit der Hälfte der Kosten und ohne BigMac ans Ziel zu kommen. Und das auch noch (bei vorschriftsmäßiger Fahrweise) -anders als beim Tesla - relativ anonym. Der Digital-Bomber von Elon Musk hat nämlich zwischendurch so ziemlich alles, was an Informationen über Fahrtstrecke, Fahrer(in) und Beifahrer(in) zu sammeln war, abgegriffen und nach Kalifornien geschickt.

Ein Gutachten unter der Leitung des ehemaligen Datenschutzbeauftragten Schleswig-Holsteins kommt zu dem Ergebnis, Teslas seien „dauernd aktive Datenschleudern mit Langzeitgedächtnis“, die wegen Verstoßes gegen die DSGVO eigentlich gar nicht auf europäischen Straßen zugelassen werden dürften. So wird von Mikrofonen und Kameras nicht nur aufgezeichnet, was im Tesla-Innenraum passiert, es sorgen auch weitere acht Kameras mit 360° Rundumbewachung, ergänzt durch Ultraschall- und Radarsensoren dafür, dass die Fahrzeug-Umgebung in bis zu 250 m Entfernung ausspioniert wird.

Das alles merken inzwischen auch Deutschlands Autofahrer, denn laut Allensbach sinkt die Zustimmung zur E-Mobilität trotz massiver staatlicher Förderung von 34 auf 24 % deutlich. Wenn dann auch noch die BVfK-Juristen von einem Gewährleistungsfall im Zusammenhang mit einer Hybrid- S-Klasse von Mercedes berichten, dessen Verbrennungsmotor den Geist aufgegeben hatte und wo sich dann nach langwieriger Reparatur die Frage stellte, wer denn die 8000 € für den zwischenzeitlich kaputt gegangen Akku bezahlt, dann ist Zurückhaltung geboten beim Geschäft mit der neuen Technologie, die im Grunde genommen eine alte ist, noch längst nicht die Leistungsfähigkeit und technischen Standards der Verbrenner erreicht hat und bei genauer Betrachtung und auch nicht wirklich mit einer besseren Umweltbilanz punkten kann.

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Die neue MOTION ist da!

Die neue MOTION ist da! Die Jubiläumsausgabe ist mit 68 Seiten das stärkste Exemplar seit 20 Jahren. Wer das BVfK-Verbandsmagazin nicht in den nächsten Tagen im Briefkasten findet, Exemplare nachbestellen oder einem Kollegen empfehlen möchte, bitte melden. Ein großes Dankeschön allen Autoren, Laudatoren und Inserenten für ihr Mitwirken und ihre Unterstützung! motion@bvfk.de
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Essen Motor Show abgesagt

„The Show must go on!“ verkündete die SIHA noch vor vier Wochen. Die Veranstalter waren fest entschlossen, die Essen Motor Show auch im von Herausforderungen geprägten Veranstaltungsjahr 2020 stattfinden zu lassen. Vom 28. November bis zum 6. Dezember sollten mehr als 300 Aussteller Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars präsentieren. „Die Behörden greifen durch!“ schrieb die Presse dann am vergangenen Mittwoch. Die Essen Motor Show werde trotz Hygienekonzept und beschränkter Teilnehmerzahl nicht stattfinden. Die Behörden hätten die für 27. November bis 6. Dezember geplante Tuningmesse angesichts steigender Infektionszahlen nun abgesagt. (Bild: Messe Essen)
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IT-Sicherheit: Der aktuelle Lagebericht – ein Horrorszenario

Laut BSI-Lagebericht gab es in nur einem Jahr 117 Mio. verschiedene Versionen an Schadsoftware. Emotet wurde gegenwärtig als weltweit gefährlichste Bedrohung klassifiziert und treibt mit immer raffinierteren Angriffsversuchen weiter sein Unwesen.
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BGH bekräftigt: Keine Mängelrechte bei gewöhnlichem Verschleiß!

In Zeiten, in denen der EuGH dem Kunden im ersten halben Jahr nach Übergabe weitere Beweiserleichterungen zugebilligt hat und es überdies Bestrebungen der EU gibt, den Zeitraum der Beweislastumkehr zukünftig auf ein Jahr auszuweiten, dürfte es Balsam für die Händlerseele sein, dass der BGH an seiner bisherigen Rechtsprechung zu normalem Verschleiß festhält.
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Termine

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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
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